Laundry care

Laundry care is one of the central tasks in the household - appropriate basic knowledge is a prerequisite! Essential knowledge of the various types of fiber is required. At the same time, one must be familiar with the possibilities and limitations of home laundry care. In households with high-maintenance fabrics such as wool and silk in particular, a lot of damage can be done if there is a lack of specialist knowledge.

Laundry care tasks

The laundry care activities are divided into the following areas:

• To wash
• strengths
• Care for
• Dry
• ironing
• Lay

Hand wash

Sweaters made of virgin wool and alpaca, underwear made of a wool-silk mix, silk blouses and other sensitive fabrics should still be washed by hand today, as the temperature change in the washing machine and the mechanical irritation caused by spinning will matt the fibers (with wool) and possibly can become brittle (with silk). Use a particularly mild detergent here.

Machine wash

Synthetic fibers and cotton are very easy to machine wash. It is only necessary to ensure that both types of fiber and colors are well separated. While cotton normally tolerates a 60 degree wash, synthetic fibers require lower temperatures and, above all, fewer spin speeds.

Chemical cleaning

Another form of cleaning besides classic laundry is dry cleaning. As a rule, a label is attached to textiles on which washing instructions and the recommended washing temperature are given in the form of standardized textile care symbols. With the chemical cleaning symbol, the garment should not be washed by yourself.

 

Get more in-depth knowledge of exclusive household management and also increase the chance of getting your desired position with the courses from BUTLER BUREAU. Graduates of the training can take on correspondingly large positions with greater self-confidence, strengthened by in-depth knowledge.

You'll find more about it here:

Wäschepflege

Die Wäschepflege ist eine der zentralen Aufgaben im Haushalt - entsprechendes Basiswissen ist eine Voraussetzung! Wesentliche Kenntnisse rund um die verschiedenen Faserarten werden benötigt. Gleichzeitig müssen einem die Möglichkeiten sowie Grenzen der häuslichen Wäschepflege bekannt sein. Speziell in Haushalten mit pflegeintensiven Geweben, wie Wolle und Seide, kann bei fehlender Sachkenntnis, eine Menge Schaden angerichtet werden. 

Aufgaben der Wäschepflege

Die Tätigkeiten rund um die Wäschepflege gliedern sich in folgende Bereiche: 

• Waschen 
• Stärken
• Pflegen
• Trocknen 
• Bügeln 
• Legen 

Handwäsche

Pullover aus Schurwolle und Alpaka, Unterwäsche aus Wolle-Seide- Gemisch, Seidenblusen sowie weitere empfindliche Gewebe sollten auch heute noch von Hand gewaschen werden, da der Temperaturwechsel in der Waschmaschine und die mechanische Reizung durch das Schleudern die Fasern verfilzt (bei Wolle) und eventuell brüchig werden lässt (bei Seide). Hier ist auf ein besonders mildes Waschmittel zu achten. 

Maschinenwäsche

Kunstfasern und Baumwolle lassen sich sehr gut in der Maschine waschen. Hierbei ist lediglich darauf zu achten, dass sowohl Fasersorten als auch Farben gut getrennt werden. Während Baumwolle normalerweise eine 60 Grad Wäsche gut verträgt, benötigen Kunstfasern geringere Temperaturen und vor allen Dingen weniger Schleuderumdrehungen.

Chemische Reinigung

Eine andere Form der Reinigung ist neben der klassischen Wäsche die chemische Reinigung. In der Regel ist an Textilien ein Etikett angebracht, auf dem in Form genormter Textilpflegesymbole Waschhinweise und die empfohlene Waschtemperatur angegeben werden. Beim Symbol für chemische Reinigung sollte das Kleidungsstück auch nicht selbst gewaschen werden. 

 

Holen Sie sich weiteres fundiertes Wissen im exklusiven Haushaltsmanagement und vergrößern Sie zusätzlich die Chance Ihre Wunschposition zu erhalten, mit den Lehrgängen von BUTLER BUREAU. Die Absolventen und Absolventinnen der Ausbildung können mit größerem Selbstvertrauen, gestärkt durch fundiertes Wissen, entsprechend große Positionen übernehmen.

 

Mehr dazu erfahren Sie hier:

BUTLER BUREAU

Hauspersonal für gehobene Ansprüche

Tuchlauben 7a

1010 Wien

+43 1 25 300 25 225 

office@butlerbureau.eu

<!-- Event snippet for Anfrage conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-852186585/bPbTCJ_zlJYBENmrrZYD'}); </script>

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Xing

@ 2020 23durch6.at