History & Philosophy

About the BUTLER BUREAU recruitment agency

Customers take advantage of our exclusive services

 

  • because their time is valuable to them and they use it for other tasks in life

  • because they appreciate handing over tasks to experts

  • because they want to surround themselves with luxury and high quality.

Story

Claudia Schlegel founded the company in Vienna in 2010, initially under the name "Missperfect". From this the "Butler Bureau" developed. Claudia Schlegel knows from her own experience that quality in housework requires good training. That is why she initiated what is now the only training opportunity for exclusive household management in the entire German-speaking area.

 

Due to the large number of customer inquiries, the range of services expanded in 2014. Today the Butler Bureau provides top international personnel and created an attractive, modern professional profile with the unique butler training.

 

Customers from Switzerland, Germany, Monaco, Liechtenstein, France, Great Britain, South Africa and the USA trust our excellent service and rapid support. We currently have access to a pool of around 700 qualified candidates. Even if things have to go quickly and a housekeeper couple is needed on Ibiza, a nanny, who has to start work the next day in Frankfurt or a butler is needed for a trip by yacht, we are there for our customers: in the traditional sense Austrian service: for more quality in housework, more satisfaction with employers and more enthusiasm on the part of employees.

Philosophie

With our exclusive services, we will find the best candidate on the market for you - as quickly as possible. But not only that. Our goal is to find suitable support that will stay with you in the long term. Because that's what our candidates want too. They want a position in life where they feel comfortable, are respected and valued. Then they are ready to do everything to the full satisfaction of the employer.

 

We select suitable candidates for the respective position from all the applicants and candidates on the basis of the documents, telephone calls and personal meetings. Using a proven and standardized questioning technique, we check the candidates for essential criteria and experience, discuss the position in detail and check references if requested.

 

As the client, you will receive a pre-selection of people who best suit your requirements. But don't be surprised, in many cases it's just one candidate who meets all the requirements.

 

However, we can only orient ourselves to the market and not create a perfect ideal person. It is your job as an employer to get the best out of your employees. We are happy to support you with training and work planning. If it doesn't work at all with a candidate, we will start a search within two months of being hired.

How long has BUTLER BUREAU been around, how did the idea come about?

The school was founded in 2010 out of a need that I recognized through personal experience. There was no training in private household management in Austria. Only BUTLER BUREAU offers the opportunity to acquire well-founded knowledge for exclusive household management in German-speaking countries. This is now also possible via our online distance academy for all those who cannot attend the course in Vienna.

 

Due to the ongoing demand from employers for qualified domestic staff, the recruitment agency was founded and expanded to include training as a house manager or butler . The advantage for employers is that a professional level of knowledge in the professions relating to housekeeping is guaranteed. This means that new staff can quickly adapt to the individual needs of a household.

How big is the job market for exclusive domestic staff - how many graduates can find a job and where?

In Austria there are around 3,000 full-time employees in private households. This includes the housekeeper , private chef , private driver , nanny and butler . The number of butlers is increasing, as the butler is becoming more of a house manager in the 21st century and is increasingly keeping the employer's back free, organizing invitations, coordinating the domestic servants, making travel arrangements, but also - depending on the number of staff - preparing breakfast or food, tidied up, served and also chauffeured. The more diverse the participants, the greater the prospect of an interesting position at home or abroad. Ascending trend.

 

Internationally, there is an even greater need. Butlers and top housekeepers are a sought-after occupation, especially if they are well trained. As the only butler school in Austria we TRAIN and MEDIATE housekeepers and provide the appropriate skills.

What does a candidate have to bring with them, what does the training teach and what ultimately distinguishes good domestic staff?

You can learn almost anything, but butlers and housekeepers should have very special qualities for the job. This includes a well-groomed and polite demeanor, a sense of responsibility, discretion and care. A butler has to master social situations perfectly and be able to fully adapt to his employer. A high level of social competence is important, as is a sense of order and resilience. Reluctance and the joy of wanting to look after the employer's welfare are extremely important. Those who can cook, have a driver's license and have good German and English skills also have an advantage. After all, domestic staff must also be as free as possible in terms of time.

Geschichte & Philosophie

Über die BUTLER BUREAU Personalvermittlung

Kunden nehmen unsere exklusiven Servicedienstleistungen in Anspruch

 

  • weil ihnen ihre Zeit wertvoll ist und sie diese für andere Aufgaben im Leben nutzen

  • weil sie es schätzen Aufgaben an Experten zu übergeben

  • weil sie sich mit Luxus und hoher Qualität umgeben wollen.

Geschichte

Bereits 2010 gründete Mag. Claudia Schlegel in Wien das Unternehmen, anfangs allerdings noch unter dem Namen „Missperfect“. Daraus entwickelte sich das „Butler Bureau“. Aus eigener Erfahrung weiß Claudia Schlegel, dass Qualität in der Hausarbeit einer guten Schulung bedarf. Deshalb initiierte sie die inzwischen einzige Ausbildungsmöglichkeit für exklusives Haushaltsmanagement im gesamten deutschsprachigen Raum. 

 

Aufgrund der vielen Kundenanfragen erweiterte sich ab 2014 das Dienstleistungsangebot. Heute vermittelt das Butler Bureau international Top-Personal und schuf mit der einzigartigen Butler-Ausbildung ein attraktives modernes Berufsbild.

 

Mittlerweile vertrauen Kunden aus der Schweiz, Deutschland, Monaco, Liechtenstein, Frankreich, Großbritannien, Südafrika, und den USA unserem ausgezeichneten Service und der raschen Unterstützung. Aktuell kann auf einen Pool von rund 700 qualifizierten Kandidaten zurückgegriffen werden. Auch wenn es einmal schnell gehen muss und ein Hauswirtschafterpaar auf Ibiza gebraucht wird, eine Nanny, am nächsten Tag in Frankfurt den Dienst antreten soll oder ein Butler für die Reise mit Jacht gebraucht wird, sind wir für unsere Kunden da: ganz im Sinne der traditionellen österreichischen Dienstleistung: für mehr Qualität in der Hausarbeit, mehr Zufriedenheit bei Arbeitgebern und mehr Begeisterung seitens der Arbeitnehmer.

Philosophie

Mit unseren exklusiven Serviceleistungen finden wir für Sie den besten Kandidaten am Markt – und das so rasch wie möglich. Aber nicht nur das. Unser Ziel ist es, eine passende Unterstützung zu finden, die Ihnen langfristig erhalten bleibt. Denn das wünschen sich auch unsere Kandidaten. Sie wollen eine Lebensstellung, wo sie sich wohl fühlen, respektiert und wertgeschätzt werden. Dann sind sie bereit, alles zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers zu machen.

 

Aus all den Bewerbern und Kandidaten wählen wir anhand der vorliegenden Unterlagen, Telefongesprächen und persönlichen Treffen passende Kandidaten für die jeweilige Position aus. Mit einer bewährten und standardisierten Fragetechnik prüfen wir die Kandidaten auf wesentliche Kriterien und Erfahrungen ab, besprechen die Position im Detail und überprüfen auf Wunsch Referenzen. 

 

Sie als Auftraggeber erhalten eine Vorauswahl an Personen, die am besten zu Ihrem Anforderungsprofil passt. Aber seien Sie nicht überrascht, in vielen Fällen ist es nur ein Kandidat, der alle Voraussetzungen erfüllt.

 

Wir können uns allerdings nur nach dem Markt richten und keine perfekte Idealperson erschaffen. Es ist Ihre Aufgabe als Arbeitgeber das Beste aus Ihrem Mitarbeiter herauszuholen. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit Schulungen und der Arbeitsplanung. Sollte es mit einem Kandidaten gar nicht funktionieren, starten wir innerhalb von zwei Monaten nach Einstellung eine Nachsuche. 

Seit wann gibt es BUTLER BUREAU, wie ist die Idee dazu entstanden?

Die Schule wurde 2010 gegründet aus dem Bedarf heraus, den ich durch persönliche Erfahrungen erkannt habe. Es gab keine Ausbildung für die private Haushaltsführung in Österreich. Nur BUTLER BUREAU bietet im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit für das exklusive Haushaltsmanagement fundiertes Wissen zu erwerben. Dies ist jetzt auch über unsere Online-Fernakademie für all jene möglich, die den Lehrgang in Wien nicht besuchen können.

 

Aufgrund der laufenden Nachfrage von Arbeitgebern nach qualifiziertem Hauspersonal wurde die Personalvermittlung gegründet und um die Ausbildung zum Housemanager bzw. Butler erweitert. Für die Dienstgeber liegt der Vorteil darin, dass ein professioneller Wissensstand in den Berufen rund um die Haushaltsführung garantiert wird. Somit kann sich neues Personal rasch auf die individuellen Bedürfnisse in einem Haushalt anpassen. 

Wie groß ist der Arbeitsmarkt für exklusives Hauspersonal – wie viele Absolventen finden einen Job und wo?

In Österreich gibt es etwa 3.000 Vollzeitangestellte in Privathaushalten. Dies umfasst die Haushälterin, Privatkoch, Privatchauffeur, Kinderfrau und Butler. Die Anzahl an Butlern steigt, da der Butler im 21. Jahrhundert mehr zum Housemanager wird und den Dienstgebern verstärkt den Rücken freihält, Einladungen organisiert, die Hausangestellten koordiniert, Reisevorbereitungen trifft, aber auch – abhängig von  der Personalanzahl - das Frühstück bzw. Essen zubereitet, aufräumt, serviert und auch chauffiert. Je vielseitiger die Teilnehmer sind, desto größer ist die Aussicht auf eine interessante Position im In- oder Ausland. Tendenz steigend. 

International gesehen gibt es einen noch größeren Bedarf. Butler und Top-Haushälterinnen sind eine gefragte Berufsgruppe, speziell, wenn sie gut ausgebildet sind. Als einzige Butlerschule in Österreich SCHULEN und VERMITTLEN wir Haushälterinnen und Butler und sorgen für die entsprechenden Fähigkeiten.

Was muss ein Kandidat mitbringen, was bringt die Ausbildung bei und was zeichnet gutes Hauspersonal schlussendlich aus?

Man kann fast alles lernen, dennoch sollten Butler und Haushaltskräfte ganz besondere Eigenschaften für den Job mitbringen. Dazu gehören ein gepflegtes und höfliches Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Sorgfalt. Ein Butler muss gesellschaftliche Situationen perfekt meistern und sich auf seinen Dienstgeber voll und ganz einstellen können. Eine hohe soziale Kompetenz ist wichtig, ebenso wie Ordnungssinn und Belastbarkeit. Zurückhaltung und Freude, sich um das Wohl der Dienstgeber kümmern zu wollen, sind enorm wichtig. Wer kochen kann, einen Führerschein hat und gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringt, ist ebenfalls im Vorteil. Hauspersonal muss schließlich auch zeitlich möglichst ungebunden sein.