Presse

Kurier: Little Britain

July 15, 2020

Lernen, um zu dienen. Zum ersten Mal findet auf der Burg Clam im Bezirk Perg eine Butler-Schulung statt. Der KURIER war vor Ort und bekam dabei einen Einblick in eine vergangen geglaubte Welt. 

Clam-Burgherr bildet Butler aus.

March 25, 2020

Ab April ziehen auf Burg Clam (Bezirk Perg) die ersten Teilnehmer einer Butlerausbildung ein und werden auch vom Burgherrn Carl Philip Clam persönlich unterrichtet.

Graf bildet auf seiner Burg Butler aus

March 22, 2020

Graf Carl Philip Clam aus dem Bez. Perg arbeitet jetzt mit BUTLER BUREAU, einer Wiener Butler-Schule zusammen, um sein Wissen weiterzugehben.

Europapremiere: Butler-Lehrgang auf Burg Clam startet

March 18, 2020

Wer als Butler oder Butleress in Adelshäusern, Luxushotels, gehobenen Haushalten oder Kreuzfahrtschiffen Karriere machen will, braucht neben einer fundierten Ausbildung praktische Erfahrung und Insiderwissen. Das wird jetzt bei den exklusiven Butler-Ausbildungslehrgängen auf Burg Clam vermittelt.

Angehende Butler lernen auf der Burg Clam ihr künftiges Handwerk

March 09, 2020

KLAM. Wiener Ausbildungsinstitut verlegt Praxisausbildung in das Anwesen im Bezirk Perg. Wer denkt, die Profession des Butlers sei längst ausgestorben und werde nur noch für Filme wiederbelebt, unterliegt einem Irrtum...

Europapremiere: Training-on-the-job für angehende Butler

February 29, 2020

Erstmals starten exklusive Ausbildungslehrgänge auf Burg Clam. Die Arbeit in Adelshäusern setzt vieles voraus – unter anderem Können und Erfahrung. Beides können angehende Butler bei den neuen Butler-Lehrgängen auf Burg Clam lernen. Damit wird die professionelle Butler-Ausbildung noch praxisnaher. Pro Lehrgang werden nur sechs Plätze vergeben – die nächste Ausbildung startet am 14. April und dauert bis zum 27. Mai 2020.

ATV: Butler Reportage

February 03, 2020

Der Beruf des Butlers erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird nahezu auf der ganzen Welt ausgeübt. In Österreich hat nun sogar die erste Butlerschule eröffnet, um qualifiziertes Personal für gehobene Haushalte auszubilden. ATV hat die Schüler bei ihrer Ausbildung begleitet und gibt Einblick in den Arbeitsalltag eines Butlers.

kleinezeitung.at: Neue Ausbildung | So können Sie Butler werden

November 15, 2019

Butler sind inzwischen international gefragte und hoch bezahlte Arbeitskräfte. Doch wer heute als Butler arbeiten möchte, braucht eine qualifizierte Aubildung und ein starkes Netzwerk. Beides bietet eine neue Ausbildung in Wien.

News.at: Butler-Ausbildung in Wien: "Freude am Dienen"

March 29, 2019

Der Frack wurde gegen einen Anzug mit Krawatte eingetauscht. Was macht den Butler von heute aus und was gehört zur Ausbildung? 👔

Leadersnet: "Die Nachfrage nach Butlern ist sehr hoch"

March 13, 2019

Der Beruf des Butlers/der Butleress - über den Aufgabenbereich bis hin zu den Karrierechancen...

Butler-Ausbildung in Wien "Gereinigt wird mit Enjo und Wasser"

February 06, 2019

Beitrag in "ENJO INSIDER"; ENJO Kundinnen-Magazin Ausgabe 1/19 (Jänner 2019)

Diskrete Organisation - Der Trend zum Butler

February 19, 2018

Beitrag in "Society"; Ausgabe Nr. 372 (Dezember 2017 - Juni 2018)

Servus TV: Butlerschule Wien

Ein Einblick in die Butlerschule Wien mit Mohamed Shamani.

TRAVELLER ONLINE | Neu: Butler Bureau startet mit Fernakademie

September 30, 2017

Ob Butler oder Haushälterin, die Anforderungen im modernen Housemanagement sind hoch. Um beruflich aufzusteigen und zu den Besten zu gehören, bietet das BUTLER BUREAU ab sofort auch eine Fernakademie an. Die E-Learning-Kurse können zeit- und ortsunabhängig absolviert werden und vermitteln Basiswissen über das Haushaltsmanagement für große und exklusive Anwesen.

Studiogespräch Guten Morgen Österreich: Traumjob Butler

April 04, 2017

Anlässlich zu Prinz Charles und Camilla's Besuch in Wien waren BUTLER BUREAU Gründerin Frau Mag. Claudia Schlegel und Butler Mohamed Shamandi am Mittwoch, den 5. April 2017 zu Gast bei Guten Morgen Österreich. 

Claudia Schlegel, Chefin des BUTLER BUREAUS, räumt mit falschen Klischees auf, Butler Mohamed Shamandi spricht über das Berufsfeld des Butlers.

Kleine Zeitung: Darf ich behilflich sein?

March 11, 2017

Sechs Wochen Ausbildung: Butler aus Österreich sind in der internationalen Hotellerie und in privaten Haushalten gefragt. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

TV-Interview mit GF Claudia Schlegel

November 27, 2016

Die erfolgreiche Ausbildung und Vermittlung von Butler und Haushälterinnen in Österreich weckt auch das Interesse des niederösterreichischen Privat-Fernsehkanals P3tv (technische Reichweite 1,1 Mio. Zuseher).

Der Chefredakteur der Bezirksblätter NÖ, Oswald Hicker, interviewte dazu Missperfect Geschäftsführerin Claudia Schlegel in seiner beliebten Talk-Sendung „Hicker fragt nach“.

Die Sendung ist digital in den Kabelnetzen der Kabelplus, sowie über A1-TV zu empfangen und kann auch per Internet auf www.p3tv.at angesehen werden: http://www.p3tv.at/webtv/7552-hicker-fragt-nach

Der Standard: Warum nicht Butler von Beruf?

October 23, 2016

Für Hauspersonal öffnen sich „Türen und Tore exklusiver Privathaushalte“, wirbt die Personalvermittlung Missperfect für eine einschlägige Ausbildung. Denkt man an Butler, hat man sofort einen fracktragenden Herrn im Kopf, der Zeitungen bügelt, Gästen die Tür aufmacht, sie zum Tisch führt und ihnen Drinks serviert…

Den ganzen Artikel könne Sie hier lesen.

Kurier „freizeit exklusiv“-Magazin: Wenn ich einmal reich wär

October 17, 2016

Butler, bitte! Er ist perfekt ausgebildet und ein Meister in Höflichkeit und Diskretion.

Etikette ist alles. Aber auch Getränkekunde, Garderobepflege und Haushaltsorganisation kann er aus dem Effeff. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

Kleine Zeitung: Butler, alles andere als ein verstaubter Beruf

August 28, 2016

Luxushotel oder Privathaushalt – ein Butler ist im 21. Jahrhundert zum modernen Housemanager aufgestiegen und kümmert sich um Personalführung, Haushaltsmanagement, Event, sowie Tisch- und Servierkunde. Eine vielseitige Tätigkeit, die Karrierechancen bietet. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

Kurier am Sonntag 1.5.2016: Aus dem Leben eines Privatbutlers

April 30, 2016

Ob im Wiener Luxushotel oder im Schweizer Chalet. Als Privatbutler kümmert sich Hannes Ortner um die Bedürfnisse der Reichen und Mächtigen. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

Wiener Zeitung: G’schamster Housemanager

December 17, 2015

Die Nachfrage nach perfekt ausgebildetem Hauspersonal ist groß. In der Wiener Butler Schule werden gut gebildete Menschen zu Dienern erzogen. Der Lohn kann bis zu 9.000 Euro netto pro Monat betragen.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

profil: Mussperfekt

December 06, 2015

Was wären die TV-Serie "Downton Abbey", der Silvester-Fixpunkt "Dinner for One" oder die "Batman"-Filme ohne passendes Personal? Butler und Haushälterinnen dienen als Symbol traditionellen Klassendenkens. In der Realität spielen sie kaum noch eine Rolle - sollte man meinen. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

Salzburger Nachrichten: Karriere im Haushalt

September 25, 2015

Es gibt auch heute noch Bedarf an qualifizierten Hauspersonal. Um Butler oder Haushälterin zu werden, sollte man eine spezielle Ausbildung absolvieren. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

Hotel & Touristik: Dienen aus Leidenschaft

February 17, 2015

G'schamster Diener war gestern. Ein moderner Butler übernimmt die Aufgaben eines Managers, Personalleiters, Eventmanagers - auch in der Hotellerie. Eine Schule zur Ausbildung der Profis für das Gästewohl hat ihren Sitz in Wien. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

Wien Zeitung: Butler - Diskretion ist oberstes Gebot

October 14, 2014

Seine Arbeitskleidung ist der Frack, und auch die Zeitung bügelt er für die Gäste auf Wunsch, damit die Druckerschwärze keine Flecken auf der Kleidung hinterlässt. Ins Klischee des älteren Herrn, das man wohl mit dem Beruf Butler verbindet, passt Thomas Haftner jedoch nicht. Der 30-Jährige ist seit sieben Jahren Chefbutler im Wiener Hotel Imperial, das den Gästen in den Suiten einen kostenlosen Butler-Service zur Verfügung stellt. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Succeed: Stets zu Ihren Diensten – Butler-Schulen in Europa

October 14, 2014

Nicht jeder kann sie sich leisten und sie umgibt ein elitärer Nimbus – Butler sind eine weltweit gefragte Berufsgruppe. Die große Nachfrage nach bestgeschultem Personal ist kaum zu befriedigen.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

DiePresse: Schaufenster

March 14, 2014

Da läutet es an der Prince of Wales Suite: Claudia Schlegel kommt zum Fotoshooting ins Hotel Bristol. Und schon der erste Fauxpas. Der Dame aus dem Mantel helfen? Hm, lange nicht gemacht. Vielleicht sogar noch nie. Schon schleilt der Mantel auf dem Boden. Im Hotel Bristol, blitzblank der Marmor, zum Glück das kleinere Malheur.  

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Immokurrier: Wo Geld keine Rolle spielt

December 27, 2013

Bei wohlhabenden Familien kümmert sich ein Butler um die Organisation des Haushalts.

Wenn man die Zeitung vor dem Lesen bügelt, färbt die Druckerschwärze nicht auf Finger und Kleidung ab. Ein alter Butler-Trick. Aber tut das heute noch jemand? „Normalerweise nicht. Wenn ich aber weiß, dass mein Chef im Auto die Zeitung liest und nach dem Aussteigen gleich jemandem die Hand schüttelt, dann schon“, sagt Gerald Horalek.  

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Der Standard: Vertrauen und Diskretion stehen an oberster Stelle

September 01, 2013

Zwei Personal Assistants erzählen von ihrer Ausbildung, ihrem Alltag im Beruf und ihrer Kompetenz im Haushaltsmanagement. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

KarriereSPIEGEL: „Vergessen Sie bloß nicht den Lieblingspulli“

August 25, 2013

Sie bügeln Unterhosen, rubbeln Flecken aus Limousinensitzen und entschuldigen sich, wenn es nichts zu entschuldigen gibt. In einer Wiener Schule lernen künftige Butler, wie man im Dienst der Reichen besteht. Und als Haushälterin mit Extrawissen 5000 Euro netto verdient.

Den ganzen Artikel können Sie online lesen. 

Die Ganze Woche: Die Kunst des Dienens

April 29, 2013

Butler und Haushälterinnen kennen wir aus Filmen. Doch es gibt sie auch bei uns. Jene dienstbaren Geister, die der Herrschaft das Leben angenehm gestalten. In Wien hat sich die Expertin Mag. Claudia Schlegel auf die Ausbildung dieser Fachkräfte für gehobene Ansprüche spezialisiert. 

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Wirtschaftsblatt: Kaderschmiede für Hauspersonal

August 28, 2011

Sie sind aus dem Alltag der Oberen Zehntausend nich wegzudenken - die Haushaltshilfen. Doch nicht immer können sie die Qualitätsansprüche ihrer Arbeitgeber erfüllen - der Umgang mit schwerem Tafelsilber, kostbarem Porzellan, wertvollen Teppichen usw. erfordert Know-how. „Es ist schwer, eine gute Haushälterin zu finden“, weiß Claudia Schlegel aus eigener Erfahrung. Und hat aus der Not eine Tugend gemacht …

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

1 / 1

Please reload

BUTLER BUREAU

Hauspersonal für gehobene Ansprüche

Tuchlauben 7a

1010 Wien

+43 1 25 300 25 225 

office@butlerbureau.eu

<!-- Event snippet for Anfrage conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-852186585/bPbTCJ_zlJYBENmrrZYD'}); </script>

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Xing

@ 2020 23durch6.at