Nanny | Kindermädchen | Kinderfrau

Entwicklung der Nanny

Das Kindermädchen war früher mit dem Dienstbotenwesen eng verbunden. Landwirtschaftliche Großgrundbesitzer boten zusätzlich zu den Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, auch Arbeitsplätze im Haushalt an. Zum Teil hatten diese Stellen auch die Betreuung der Kinder inne. Der Begriff Nanny wurde geprägt von den Briten. Sie beauftragten eine im Haushalt tätige Person, für die persönliche Entwicklung der Kinder. Der Begriff „Nanny“ wurde ab diesen Zeitraum immer mit Kindererziehung in Verbindung gebracht. 

 

Kurzbeschreibung

Eine Nanny ist eine häusliche Angestellte. Die Familie übergibt die verantwortungsvollen Bereiche der Betreuung, Kinderpflege, Erziehung und der schulischen Begleitung der Kinder in die Hand der Nanny.

 

Die Aufgaben

Die Aufgaben einer Nanny sind breit gestreut. Zu den Hauptaufgaben gehören die Kinderbetreuung, Kindererziehung und die Pflege, sowie die schulische Begleitung und die Übernahme gewisser häuslicher Aufgaben. Pädagogische Fähigkeiten sind das Herzstück einer ausgezeichneten Nanny.

 

Die Organisation des Tagesablaufs lässt sich in folgende Tätigkeiten aufschlüsseln:

- die Zubereitung der Speisen für die Kinder

- den Weg in die Schule organisieren

- die Auswahl der täglichen Kleidung

 

Zusätzlich zu diesen Tätigkeiten kommt die pädagogische Betreuung der Kinder hinzu.  

Die Absprache mit den Eltern legt den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit. In diesem Fall sollten Regeln, Umgangsformen sowie der reguläre Tagesablauf besprochen werden. Außerordentlich führt die Nanny organisatorische Tätigkeiten wie den Kindergeburtstag und Spieleeinladungen durch. 

Die Nanny ist für die Ordnung in den Kinderzimmern zuständig, jedoch nicht für zusätzliche Reinigungsarbeiten. Unter Absprache ist der individuelle Arbeitsbereich erweiterbar, durch beispielsweise die tägliche Zubereitung von Mahlzeiten sowie Zwischenmahlzeiten. Die Kontrolle der Hausaufgaben und Hilfestellungen sind weitere Aufgaben der Nanny. 

Eine Nanny sollte vielseitig und gut gebildet sein. Weiters sollte sie über eine hohe Reisebereitschaft verfügen. Mit diesem Beruf ist eine hohe Verantwortung verbunden. Meist entsteht durch die jahrelange Arbeit mit den Kindern eine enge Verbindung. 

 

Aufgaben:

  • Kinderbetreuung

  • Kindererziehung

  • Schulweg

  • Organisation des Tagesablaufs

  • Ordnung im Kinderzimmer
     

 

Anforderungen:

  • Pädagogische Kompetenz

  • Reisebereitschaft

  • Flexibilität
     

BUTLER BUREAU

Hauspersonal für gehobene Ansprüche

Tuchlauben 7a

1010 Wien

+43 1 25 300 25 225 

office@butlerbureau.eu

<!-- Event snippet for Anfrage conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-852186585/bPbTCJ_zlJYBENmrrZYD'}); </script>

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Xing