Mag. Claudia Schlegel
Geschäftsführung

office@butlerbureau.eu

Wer steckt hinter Butler Bureau?

BUTLER BUREAU-Gründerin, Mag. Claudia Schlegel, ist ausgebildete Personalberaterin. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Haushalte mit qualifizierten Haushaltskräften zu versorgen.

 

Als Mutter von drei Kindern kennt sie die Bedürfnisse, aber auch Herausforderungen, die ein großer Haushalt mit sich bringt. Sie weiß, welche Schwierigkeiten bei der Suche nach professioneller Unterstützung für Haushalt und Kinderbetreuung auftreten können.

 

Mehr Qualität, mehr Anerkennung, mehr Motivation einerseits und zufriedene Arbeitgeber mit vertrauenswürdigem, geschultem Personal andererseits sind ihre Ziele.

Seit wann gibt es BUTLER BUREAU, wie ist die Idee dazu entstanden? 

 

Die Schule wurde 2010 gegründet aus dem Bedarf heraus, den ich durch persönliche Erfahrungen erkannt habe. Es gab keine Ausbildung für die private Haushaltsführung in Österreich. Nur BUTLER BUREAU bietet im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit für das exklusive Haushaltsmanagement fundiertes Wissen zu erwerben. Dies ist jetzt auch über unsere Online-Fernakademie für all jene möglich, die den Lehrgang in Wien nicht besuchen können.

 

Aufgrund der laufenden Nachfrage von Arbeitgebern nach qualifiziertem Hauspersonal wurde die Personalvermittlung gegründet und um die Ausbildung zum Housemanager bzw. Butler erweitert. Für die Dienstgeber liegt der Vorteil darin, dass ein professioneller Wissensstand in den Berufen rund um die Haushaltsführung garantiert wird. Somit kann sich neues Personal rasch auf die individuellen Bedürfnisse in einem Haushalt anpassen. 

 

Wie groß ist der Arbeitsmarkt für exklusives Hauspersonal – wie viele Absolventen finden einen Job und wo?

 

In Österreich gibt es etwa 3.000 Vollzeitangestellte in Privathaushalten. Dies umfasst die Haushälterin, Privatkoch, Privatchauffeur, Kinderfrau und Butler. Die Anzahl an Butlern steigt, da der Butler im 21. Jahrhundert mehr zum Housemanager wird und den Dienstgebern verstärkt den Rücken freihält, Einladungen organisiert, die Hausangestellten koordiniert, Reisevorbereitungen trifft, aber auch – abhängig von  der Personalanzahl - das Frühstück bzw. Essen zubereitet, aufräumt, serviert und auch chauffiert. Je vielseitiger die Teilnehmer sind, desto größer ist die Aussicht auf eine interessante Position im In- oder Ausland. Tendenz steigend. 

International gesehen gibt es einen noch größeren Bedarf. Butler und Top-Haushälterinnen sind eine gefragte Berufsgruppe, speziell, wenn sie gut ausgebildet sind. Als einzige Butlerschule in Österreich SCHULEN und VERMITTLEN wir Haushälterinnen und Butler und sorgen für die entsprechenden Fähigkeiten.

 

Was muss ein Kandidat mitbringen, was bringt die Ausbildung bei und was zeichnet gutes Hauspersonal schlussendlich aus?

 

Man kann fast alles lernen, dennoch sollten Butler und Haushaltskräfte ganz besondere Eigenschaften für den Job mitbringen. Dazu gehören ein gepflegtes und höfliches Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Sorgfalt. Ein Butler muss gesellschaftliche Situationen perfekt meistern und sich auf seinen Dienstgeber voll und ganz einstellen können. Eine hohe soziale Kompetenz ist wichtig, ebenso wie Ordnungssinn und Belastbarkeit. Zurückhaltung und Freude, sich um das Wohl der Dienstgeber kümmern zu wollen, sind enorm wichtig. Wer kochen kann, einen Führerschein hat und gute Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringt, ist ebenfalls im Vorteil. Hauspersonal muss schließlich auch zeitlich möglichst ungebunden sein. 

 

Wie sind Sie auf die Idee zu dieser Ausbildung gekommen? 

Es wird in diesem Berufsfeld eine vielseitige Tätigkeit geboten, die Karrierechancen in einem luxuriösen Ambiente bietet. Zudem winken hoch dotierte Beschäftigungsverhältnisse im gehobenen Ambiente exklusiver Privathaushalte. Der Verdienst variiert je nach Ausbildung. Gut ausgebildetes Personal, das unsere Lehrgänge absolviert hat, kann schon einmal bis zu 6.000 Euro Netto z.B. als Butler verdienen. Der Grund: Für Arbeitgeber sind oft Qualitätsstandards wichtiger, als der Preis. ​

BUTLER BUREAU

Hauspersonal für gehobene Ansprüche

Tuchlauben 7a

1010 Wien

+43 1 25 300 25 225 

office@butlerbureau.eu

<!-- Event snippet for Anfrage conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-852186585/bPbTCJ_zlJYBENmrrZYD'}); </script>

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Xing