Das Bewerbungsgespräch

Interviewtechniken, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Hauspersonals helfen werden:

 

Wichtig ist es, bereits im Voraus zu wissen, was Sie jeden Kandidaten/jede Kandidatin fragen möchten. Machen Sie dies nicht spontan, während des Interviews. Es wirkt einerseits unprofessionell und andererseits werden Sie nicht alles herausfinden, was Sie wissen müssen/möchten. 

 

Die Antworten auf Ihre Fragen müssen Ihnen einen Einblick geben, was jeder Kandidat/jede Kandidatin zu bieten hat und was nicht. Denken Sie daran, dass die von Ihnen gewählte Person einen großen Einfluss auf die Zukunft Ihres Haushalts haben wird. 

 

Interviews sollten etwa 45 Minuten dauern. Versuchen Sie, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Das Interview sollte so strukturiert sein, dass Sie in der zur Verfügung stehenden Zeit, auch alles abdecken können.  

 

Erzählen Sie den Kandidaten/Kandidatinnen zu Beginn, etwas über den Haushalt und die wichtigen Punkte für Sie und Ihre Familie. So können die Kandidaten/Kandidatinnen ein wenig ausschnaufen, zuhören und haben nicht den Stress, sofort reagieren zu müssen.

 

Daraufhin können Sie beginnen, Fragen zu stellen. Versuchen Sie stets offene Fragen zu stellen, die nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. 

Dies gibt Ihnen einen Hinweis darauf, ob er/sie geeignet ist und aus welcher Motivation heraus, er/sie bei Ihnen arbeiten möchte. 

 

"Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?"  Die Antwort gibt Ihnen einen Überblick über die Ambitionen des Bewerbers/der Bewerberin im Haushalt.  

 

"Was sind Ihre Stärken und Schwächen?" Diese Frage kann Ihnen zeigen, worin er/sie gut ist, und alternativ, wie der Umgang mit Kritik gehandhabt wird. Denken Sie daran, auch zu fragen, wann der Kandidat/die Kandidatin anfangen könnte und ob bereits ein Urlaub oder Familienverpflichtungen geplant sind.

 

Aufnahme des Interviews

Notizen während des Interviews dürfen nicht zu Lasten des Dialogs gehen. Schreiben Sie Ihre Eindrücke noch kurz nach dem Gespräch auf, während sie noch frisch in Erinnerung sind.

 

Neben den Reaktionen auf ihre Antworten, notieren Sie sich auch die allgemeineren Eindrücke, z.B. wie gut er/sie für den Job geeignet ist. Entscheidend sind auch Eigenschaften wie Enthusiasmus, Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit und ein gepflegtes Erscheinungsbild.

BUTLER BUREAU

Hauspersonal für gehobene Ansprüche

Tuchlauben 7a

1010 Wien

+43 1 25 300 25 225 

office@butlerbureau.eu

<!-- Event snippet for Anfrage conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-852186585/bPbTCJ_zlJYBENmrrZYD'}); </script>

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White Xing